1. Fußballmannschaft: 3:0-Sieg gegen Tabellenletzten Rütenbrock

3:0, das klingt nach einer deutlichen Überlegenheit. Ganz so einfach war die Sache für unsere Jungs aber nicht. In einem durchschnittlichen Kreisligaspiel war es zwar beruhigend, dass der FC in der 16. Minute in Führung ging, es dauerte aber fast eine Stunde, bis der Vorsprung auf 2:0 ausgebaut werden konnte.
Langjährige Besucher der Spiele unserer Ersten dürften sich gewundert haben, wer beide Tore geschossen hat: Henning Wolbers, der bisher eher für seine gute Balltechnik und Übersicht bekannt war. Torjägerqualitäten wurden ihm aber nicht zugeschrieben.
Beim 1:0 zog „Henk“ aus 18 Metern Torentfernung ab, der Ball wurde von einem Rütenbrocker Abwehrspieler zu einer Bogenlampe umgelenkt, die für den Torwart nicht zu halten war.
Beim 2:0 war eine Menge Glück im Spiel. Wieder zog Henning aus etwa 18 Metern ab. Dem Rütenbrocker Torwart war wohl die Sicht versperrt und der Ball trudelte flach ins Toreck (63.).
Zehn Minuten vor Schluss dann das erlösende 3:0. Im Anschluss an einen Eckball kam der Ball zu Christian „Ronny“ Räkers, der aus kurzer Distanz einnetzte.
Weil der SC Baccum nur unentschieden spielte, konnte unsere Erste auf den wichtigen 5. Tabellenplatz vorrücken. Es sei daran erinnert, dass die ersten fünf Teams der Kreisliga A in die Aufstiegsrunde kommen, die Plätze 6 bis 10 führen in die Abstiegsrunde.
Trainer Manuel Wittmoser: „Es freut mich, dass wir zuhause den ersten Dreier geholt haben, und das auch in der Höhe verdient. Rütenbrock war kein schlechter Gegner. Da war es wichtig, dass unsere Tore jeweils zum passenden Zeitpunkt gefallen sind. Kritisch war es eigentlich nur in der zweiten Halbzeit, als wir uns zeitweise haben einlullen lassen. Schön ist auch, dass wir ohne Gegentor gespielt haben.“
Am nächsten Sonntag (18.9.) kommt der SV Lengerich-Handrup nach Leschede. Anstoß ist um 15.00 Uhr.
FC Leschede: Jannis Drees, Lennart Elfert, Fabian Dütz (83. Niklas Küpker), Christian Räkers, Max Meyering, Henning Wolbers, Tobias Theißing (72. Pascal Katzy), Jacob Löcken (76. Daniello Jänsch), Johannes Duisen, Simon Roling (68. Lukas Küpker), Oliver Teipen
Bericht: Claus Alfes