1. Fußballmannschaft: Gegen den Tabellenführer gut mitgehalten!

Über weite Strecken des Spiels gegen den Tabellenführer Eintracht Nordhorn war ein Leistungsunterschied kaum zu erkennen. Dass das Ergebnis letztlich 4:1 für Nordhorn lautete, spiegelt den Spielverlauf nicht wider.
Es fing aus Lescheder Sicht unerfreulich an. Schon nach drei Minuten ging die Eintracht in Führung. Dann war die erste Spielhälfte recht ausgeglichen, bis Nordhorn zwei Minuten vor der Pause auf 0:2 erhöhte.
Nach dem Seitenwechsel folgte eine druckvolle und absolut überzeugende Phase des FC. Der Ball lief durch die Lescheder Reihen, Einsatz und spielerische Elemente ließen die Fans hoffen. Belohnt wurde diese Drangperiode durch den Anschlusstreffer zum 1:2. Johannes Duisen war zentral 18 Meter vor dem Nordhorner Tor gefoult worden. Freistoßschütze „Topse“ Theißing erkannte, dass die Nordhorner Abwehrmauer nicht optimal stand und drehte den Ball um die Mauer unten rechts ins Toreck (56.).
Kurz darauf hatte Pascal Katzy die Chance zum Ausgleich. Sein strammer Schuss ging knapp am Eintrachttor vorbei. Erst in der Schlussviertelstunde konnte Nordhorn dann das Spiel für sich entscheiden.
Nach dem Schlusspfiff verabschiedete sich die Erste von zwei Spielern, die nach dieser Saison aufhören: Henning van Werde und Torwart Christoph Herbers, der zurückgeht zu seinem Stammverein SV Holthausen-Biene. Über die Verabschiedung werden wir im nächsten FC-Monatsheft ausführlich berichten.
Am Pfingstwochenende ist unsere Erste spielfrei. Das letzte Heimspiel dieser Saison folgt dann am Mittwoch, dem 8. Juni. Die ungewöhnliche Anstoßzeit: 19.45 Uhr.
Trainer Manuel Wittmoser: „Was die Jungs heute gezeigt haben, war echt stark! Gegen den Tabellenführer haben sie kämpferisch alles gegeben und Torchancen herausgearbeitet. Ich bin froh, Trainer dieser Truppe zu sein! Im nächsten Jahr können wir wieder hochgehen.“
FC Leschede: Christoph Herbers, Carsten Breloh (54. Jan Roling), Fabian Dütz, Henning van Werde, Christian Räkers, Simon Roling, Johannes Duisen, Henning Wolbers, Tobias Theißing, Felix Elfert, Pascal Katzy
Bericht: Claus Alfes