4. Platz der U18 bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft

Jugendvolleyball >>

Vom 11.-12. März fanden in Oldenburg die Nordwestdeutschen Meisterschaften der U18 statt. Nachdem sich unsere Mannschaft trotz keines einzigen Satzgewinns auf den Bezirksmeisterschaften dennoch für die NWDM qualifiziert hatte, waren die Erwartungen nicht sehr hoch.
Zum Auftakt gewann das Team jedoch direkt den ersten Satz – es war zu spüren, dass dieses Turnier besser laufen wird. Am Ende setzten wir uns mit 2:1 gegen den USC Braunschweig durch und auch im zweiten Gruppenspiel siegten die FC-Mädels deutlich gegen den MTV Bad Pyrmont. Somit zogen sie als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein. Das erste Spiel dort stand noch am selben Tag an: Gegner war die SVG Lüneburg. Beflügelt durch die Vorrundenspiele gewann die Mannschaft durch sehr druck-volle Aufschläge klar mit 2:0. Was ein erfolgreicher erster Turniertag! Den Abend ließen alle dann gemeinsam beim Italiener ausklingen.
Neuer Tag – gleicher Erfolg? Am Sonntagmorgen ging es früh los mit dem nächsten Zwischenrunden-spiel gegen den GfL Hannover. Nachdem unser Team im ersten Satz siegte, gelang es den Hannovera-nerinnen im zweiten Satz ihre starken Außenpositionen immer wieder in Szene zu setzen. Dieser Satz ging damit leider an sie. Im Tiebreak wurden die Lescheder Mädels regelrecht überrannt (1:8). Dann kam der Seitenwechsel: „Nun sind wir wieder auf der Gewinnerseite!“, motivierte Gisbert die Mädels. Und tatsächlich: Die Leschederinnen kämpften sich Punkt für Punkt zurück und konnten den Satz noch mit 15:12 gewinnen. Die Freude war groß, denn schon jetzt war klar: Der FCL steht im Halbfinale! Durch den Sieg im letzten Zwischenrundenspiel gegen den SF Aligse (2:0) wurden die Mädels dann sogar erneut Gruppenerster.
Somit ging das Team um Gisbert Knoblauch, Jürgen Teepen und Corinna Hasken im Halbfinale dem Titelfavoriten BW Lohne aus dem Weg und spielte stattdessen gegen SCU Emlichheim. Die Nach-wuchsmannschaft des Zweiligisten setze unsere Mädels von Anfang an durch platzierte Aufschläge unter Druck, sodass wir uns hier leider mit 2:0 geschlagen geben mussten.
Die Enttäuschung war natürlich groß: Nur die ersten beiden Teams qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften. Im Spiel um Platz 3 war bekanntlich die Luft raus und die Mannschaft unterlag dem GfL Hannover mit 2:1. Dennoch: „Die Mädels können unheimlich stolz auf ihre Leistung sein. Im Vorfeld hat niemand mit dem Erreichen des Halbfinales gerechnet. Sie haben ein super Turnier gespielt!“, lobte das gesamte Trainerteam nach einem langen, aber erfolreichen Wochenende.

Das Team: Finja Botterschulte, Maresa Upschulte, Mia Tebbel, Laura Vehns, Diane Seybering, Selma Dall, Laura Kurlin, Leni Teepen, Lina Schön, Liliane Arns, Anna Hamacher
Trainer: Jürgen Teepen, Gisbert Knobloch, Corinna Hasken