Pfeifen für den FCL!
Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter gesucht!

Alle, die 14 Jahre oder älter sind und Spaß an Bewegung und Fußball haben, können

• Schiedsrichterin oder Schiedsrichter werden.
  • Aktive Spielerinnen und Spieler
  • Ehemalige Spielerinnen und Spieler
  • Fans, die aktiv werden wollen
  • Trainerinnen und Trainer, die ihren Horizont erweitern wollen oder den Schiri-Schein für eine Lizenz brauchen
  • Alle mit Bock auf Fußball!

Meldet euch gern, falls ihr weitere Informationen haben wollt!

Martin Hopmann

Anpfiff für Ronny

Veröffentlicht von Webmaster am 09.03.2023
Schiedsrichterwesen »

Christian „Ronny“ Räkers hat am 7. Februar erfolgreich die Schiedsrichterprüfung abgelegt.

Hallo Ronny, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Schiri-Prüfung! Wir beginnen heute mit dem ersten Anpfiff für dich, in dem es unter anderem darum geht, warum du Schiri geworden bist. Also, warum bist du Schiedsrichter geworden?
Meine „Karriere" als aktiver Fußballer neigt sich nach bereits 13 Jahren Seniorenfußball allmählich dem Ende zu. Ich werde dieses Jahr 32 Jahre alt und es wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht besser werden. Da stellt sich natürlich die Frage: Was mach ich danach?

Es gibt mehrere Gründe, aus denen ich Schiedsrichter geworden bin:
1.    Der Verein zahlt jedes Jahr hohe Strafen, da wir bislang nur einen Schiedsrichter stellen konnten. Es müssten aktuell ca. 7 Schiris sein, um keine Strafe zu zahlen.
2.    Mich hat es persönlich gereizt, auch einmal die andere Seite zu betrachten. Der ein oder andere Schiedsrichter kannte natürlich auch mein Gesicht, da meine Historie auch ein paar Karten beinhaltet.
3.    Für den Trainerschein wird auch ein Schiedsrichterschein benötigt. Unser Schiedsrichterobmann hat da natürlich auch ein feines Näschen bewiesen und mich des Öfteren gefragt und mir alles genauestens erklärt.

Was musstest du tun, um Schiri zu werden?
Ich habe an sieben Abenden von 19:00-20:30 Uhr in Darme einen Lehrgang besucht. Am Ende gab es eine Prüfung in Sögel. Der zeitliche Aufwand ist somit also überschaubar.

Was glaubst du, was dich als Schiedsrichter erwartet?

Was mich so genau erwartet, kann ich auch noch nicht sagen. Zuerst werde ich in unteren Spielklassen eingesetzt. Hier werde ich in den ersten 2 bis 3 Spielen begleitet und mir wird noch einmal der Ablauf erklärt. Es finden regelmäßig Beobachtungen von Schiedsrichtern statt und wenn es gut läuft, sind höhere Spielklassen möglich. Ich erwarte natürlich auch das ein oder andere "heißere" Spiel, aber um ehrlich zu sein, hoffe ich das auch ein bisschen.

Wie war deine erste offizielle Spielleitung beim Testspiel der JSG-B-Jugend gegen die JSG-A-Jugend?
Aus dem Kreis der FCL-Allesgucker war zu hören, dass deine Laufleistung noch ausbaufähig ist.

Es hat Spaß gemacht! Die Jungs kennen mich natürlich fast alle und die komplette A-Jugend hatte ich in meiner Zeit als Cotrainer der B1 mit Bobby. Deswegen war fast klar, dass ich nicht viel Gegenwind zu erwarten hatte. Eigentlich war auch schon fast alles dabei: Elfmeter, Gelbe Karte, die im Ligaspiel wahrscheinlich eine andere Farbe gehabt hätte, und Tore wurden auch geschossen.
Zur Laufleistung kann ich nur sagen, dass diese wie immer erstklassig war. ;) Aber wir sind natürlich auch mitten in der Vorbereitung und bei 4-5 Tagen Training/Spiel sind die Beine auch mal schwer.

Welche Ziele setzt du dir als Schiedsrichter?

Für die Bundesliga wird es wahrscheinlich etwas zu spät sein, aber grundsätzlich will ich gerne in den höchstmöglichen Spielklassen pfeifen. Es sollen natürlich auch alle Beteiligten nach dem Spiel sagen: „Das war heute ein guter Schiedsrichter". Auch wenn ich weiß, dass dies nicht immer so einfach ist.
Natürlich fände ich es schön, wenn Martin und ich dann noch ein paar Kollegen dazubekommen würden.
Deswegen ist Jungschiedsrichteranwerbung uns beiden sehr wichtig. Hier werden wir gut durch den Verein unterstützt und jeder kann uns ansprechen.
Meldet euch, wenn ihr Interesse an der Schiedsrichterei habt!

Ansprechpartner: Martin Hopmann und Christian Räkers

Zuletzt geändert am: 09.03.2023 um 20:51:40