FCL 2 holt gute 4 von 6 Punkten am letzten Heimspieltag der Saison gegen den SC Spelle-Venhaus II und den Tabellenführer TV Nordhorn

Volleyball >>
FC 47 Leschede 2 – SC Spelle-Venhaus 2: 3:0 (25:20, 25:21, 25:22)
FC 47 Leschede 2 – TV Nordhorn: 2:3 (22:25, 25:21, 25:14, 25:27, 9:15)
Am vergangenen Samstag, dem letzten Heimspieltag der Saison, war die zweite Mannschaft des SC Spelle-Venhaus und die erste Mannschaft des TV Nordhorn beim FC 47 Leschede 2 zu Gast. Besonders das erste Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Spelle war sehr wichtig, um den Klassenerhalt vorerst zu sichern. Aber es galt auch insgesamt das Ziel, möglichst viele Punkte mitzunehmen.
Die 2. Volleyballdamen ging daher am Samstag mit einem großen Kader von 14 Spielerinnen an den Start und begann das erste Spiel gegen die Spellerinnen sehr motiviert. Erstmals in dieser Saison setzte Trainerin Sandra Haarmann mit Lena Egbers und Julia Morgenthal auf zwei Liberas, die sich in der Feldverteidigung abwechselten und mit viel Routine und Übersicht die Abwehr stabilisierten. Gleich zu Beginn überzeugte der FCL 2 mit starken Aufschlägen in Verbindung mit gutem Einsatz und Kampfgeist in Annahme und Feldabwehr. Die Mädels konnten den SC Spelle-Venhaus über den gesamten Satz hinweg auf Abstand halten, da sie auch im Angriff das Spiel dominierten. Somit gewannen sie den ersten Satz mit 25:20.
Im zweiten Satz begann der FCL mindestens genauso motiviert und Anna Roling legte eine starke Aufschlagserie hin. Doch zum Ende des Satzes kamen die Spellerinnen noch einmal zurück und holten aufgrund einiger Eigenfehler und schwacher Annahmen der Lescheder Mädels bis zum Endstand von 25:21 für den FCL 2 auf.
Im dritten und letzten Satz des Spiels begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe. Zum Ende des Satzes setzten sich die Leschederinnen, die sich im gesamten Spiel durch guten Einsatz und starke Angriffe auszeichneten, schließlich durch. Sie gewannen den dritten und entscheidenden Satz mit 25:22 und verbuchten damit zur Freude des Teams drei Punkte für sich.

Das zweite Spiel bestritten die Lescheder Mädels gegen den derzeitigen Tabellenersten aus Nordhorn. Auch in diesem Spiel traten die Leschederinnen sehr selbstbewusst und mit viel Kampfgeist auf. Die Gegnerinnen aus Nordhorn waren hellwach und überzeugten durch eine geringe Fehlerquote. Aus diesem Grund war es um so schwieriger, Punkte zu erzielen. Zeitweise gingen die Nordhornerinnen mit fünf Punkten in Führung, aber die FCL-Mädels versuchten, mit starken Abwehraktionen und gezielten Angriffen dranzubleiben. Sie holten noch zu einem Endstand von 22:25 auf und verloren den ersten Satz damit knapp.
Im zweiten Satz war für sie klar, dieser Satz sollte nicht an die Nordhornerinnen gehen. Die FCL-Mädels waren von Anfang an konzentriert dabei und profitierten von guten Aufschlägen von Finja zu Satzbeginn und starken Angriffsaktionen über alle Positionen. Zum Ende des zweiten Satzes ließen sie sich den Punktvorsprung nicht nehmen und gewannen mit 25:21.
Der dritte Satz begann zunächst sehr ausgeglichen. Im weiteren Spielverlauf konnten sich die Leschederinnen nach starken Aufschlägen von Marie und Liz zeitweise mit bis zu 11 Punkten Vorsprung von den Nordhornerinnen absetzen. Die Mädels des FCL 2 begeisterten mit tollen Aktionen in Angriff und Abwehr. Auch den Aufschlägen, die sehr gezielt platziert wurden, konnten der Gegner nichts entgegensetzen. Der dritte Satz ging deutlich mit 25:14 an eine mehr als überzeugende Lescheder Mannschaft.
Nun galt es auch für Leschede den vierten Satz für sich zu entscheiden und damit das Spiel zu gewinnen. Diese Rechnung hatten sie aber ohne den TV Nordhorn gemacht. Der vierte Satz beinhaltete stark umkämpfte Spielaktionen um jeden Punkt. Die beiden Teams schenkten sich nichts und es kam zu einer spannenden Schlussphase. Alles sah beim Spielstand von 23:19 nach einem Sieg für den FC 47 Leschede aus, jedoch drehten die Nordhornerinnen das Spiel. Unsere Spielerinnen wurden nervös und ließen nun einige Eigenfehler zu, sodass der Gegner bis zu einem 25:25 aufholen konnte. Am Ende hatte der TV Nordhorn die Nase vorn und gewann den vierten Satz denkbar knapp mit 27:25. Es stand nun 2:2 und ging in den Tie-Break.
Der fünfte Satz verlief bis zum Seitenwechsel relativ ausgeglichen, danach ging der TV Nordhorn jedoch deutlich in Führung. Die Leschederinnen verloren lange Ballwechsel unglücklich und es schlichen sich viele Eigenfehler ein. Die Nordhornerinnen hatten die Oberhand und gewannen den letzten und entscheidenden Satz mit 15:9.
Trotz der knappen Niederlage gegen Nordhorn freuten sich die FCL-Mädels über gute vier Punkte und eine tolle Gesamtleistung in beiden Spielen. Besonders der überzeugende 3:0-Sieg gegen die Speller Reserve lässt Vorfreude auf die noch ausstehenden zwei Spiele gegen Halen und Hoogstede aufkommen, die erst im März nach einer längeren Pause anstehen.

Für Leschede spielten: Franziska Egbers, Lena Egbers, Carolin Fischer, Finja Grüner, Anna Hamacher, Marie Hamacher, Corinna Hasken, Liz Kamphuis, Julia Morgenthal, Leonie Piosczyk, Anna Roling, Liane Roling, Lisa Teipen, Jessica Wulkotte