Pfeifen für den FCL!
Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter gesucht!

Alle, die 14 Jahre oder älter sind und Spaß an Bewegung und Fußball haben, können

• Schiedsrichterin oder Schiedsrichter werden.
  • Aktive Spielerinnen und Spieler
  • Ehemalige Spielerinnen und Spieler
  • Fans, die aktiv werden wollen
  • Trainerinnen und Trainer, die ihren Horizont erweitern wollen oder den Schiri-Schein für eine Lizenz brauchen
  • Alle mit Bock auf Fußball!

Meldet euch gern, falls ihr weitere Informationen haben wollt!

Martin Hopmann

Schiri sein - Was gibt´s zu tun?

Veröffentlicht von Webmaster am 17.12.2022
Schiedsrichterwesen »

Wer mit der Pfeife in der Hand Teil des Fußball-Zirkusses sein möchte, der hat ein paar Aufgaben zu erledigen.

Lehrabende und die Prüfung
Um Spiele angemessen leiten zu können, muss man die Regeln kennen. Diese werden auf Lehrabenden vermittelt und in einer theoretischen Prüfung abgefragt. Erfahrene Schiris bringen den Anwärterinnen und Anwärtern die Regeln näher und haben auch die ein oder andere witzige Geschichte parat.
Nach der erfolgreichen Prüfung sollte die Teilnahme an den Lehrabenden regelmäßig erfolgen, um regeltechnisch auf der Höhe zu bleiben. Pro Halbserie werden in der Regel vier Lehrabende angeboten, an denen man aber nicht immer teilnehmen muss.

Termine festlegen
Wann Spiele geleitet werden können, kann man als Schiri festlegen. Per App können die Termine angegeben werden, an denen man keine Zeit hat. Außerdem kann man Wochentage sperren lassen und angeben, wie viele Spiele man pro Monat maximal leiten möchte.
Beispiel: Samstags möchte man keine Spiele leiten und maximal 3 pro Monat. Samstags bekommt man dann keine Spiele zugeteilt und im gesamten Monat auch nicht mehr als 3. Somit kann man den zeitlichen Aufwand im Rahmen halten.

Spiele leiten
Jetzt beginnt der spannendste Teil der Schiedsrichterei, 90 + X Minuten Fußball! Am Spieltag sollte man spätestens 30 Minuten vor dem Anpfiff am Spielort sein, sich kurz bei den Mannschaftsverantwortlichen vorstellen und das Spielfeld kontrollieren. Wenn das Outfit angezogen und die Aufstellungen auf der Karte notiert wurden, geht es los.
Dazu gibt es im nächsten Heft einen ausführlicheren Bericht.

Nach dem Spiel
Nach dem Abpfiff ist die Arbeit für die Spieler getan, mal abgesehen von der 3. Halbzeit, die durchaus auch anstrengend sein kann. Als Schiri muss man noch ein paar Dinge erledigen.
Für die Aufwandsentschädigung müssen die Kilometer und Spesen angegeben werden. Vor Ort wird dafür nach Spielschluss eine Quittung ausgefüllt, dann erhält man das Geld in bar. Für viele Spielklassen gibt es aber bereits einen Spesenpool, aus dem das Geld kommt. Dafür müssen die Angaben digital eingetragen werden und das Geld wird überwiesen.
Der Spielbericht muss ausgefüllt werden, innerhalb von 24 Stunden sollte dies online erfolgen. Torschützen, Wechsel, Karten und Besonderheiten müssen in vorgegebene Masken eingetragen werden. Das geht schnell und funktioniert auch sehr gut per App über das Smartphone. Dann folgt die Freigabe und das Spiel ist abgeschlossen.
Ran an die Pfeife! Pfeifen macht Spaß! Wer Interesse, Fragen oder beides hat, darf sich gern bei mir melden. Ruft mich an!
Sportliche Grüße    Martin Hopmann      0176/21105629

Zuletzt geändert am: 17.12.2022 um 18:06:45