Volleyball Regionalliga: Erste Mannschaft muss sich SCU II geschlagen geben

News 1. Mannschaft >>

FC 47 Leschede – SCU Emlichheim II 1:3 (19:25, 25:19, 10:25, 19:25)

Die bis dato seit 8 Spielen anhaltende Siegesserie der Volleyballerinnen des FC Leschede wurde am vergangenen Samstag, den 18. Februar 2023, im Spitzenduell gegen den SCU Emlichheim II gebrochen.
Am Ende gingen mit einem 3:1 alle drei Punkte des hart umkämpften Spiels in die Grafschaft.
Die Volleyballerinnen aus Leschede hatten sich fest vorgenommen mit Spaß und ohne Druck an das Spiel gegen den Drittligaabsteiger heranzugehen, jedoch startete man bereits im ersten Satz mit leicht angezogener Handbremse. Bis Mitte des Satzes gestaltete sich der erste Durchgang zwar noch recht ausgeglichen, dann konnten sich die Emlichheimerinnen jedoch immer weiter absetzen, sodass dieser mit 19:25 an die Gäste ging.

Bereits nach dem ersten Satz war also klar, dass diese Spiel kein einfaches werden würde. Die Reserve aus Emlichheim brachte sehr viele Bälle in der Feldabwehr wieder kontrolliert ans Netz und auch im Block und Aufschlag wurde viel Druck auf die Gastgeberinnen ausgeübt.
Gleiches zeichnete sich auch in Satz 2 ab, jedoch konnten sich die Leschederinnen mit mehr Spielfreude und lautstarker Unterstützung von der Tribüne ab dem Punktestand von 13:13 deutlich absetzten. Der erhöhte Aufschlagdruck und mehr platzierte Angriffe, die im gegnerischen Feld versenkt werden konnten, brachten die Emlichheimerinnen zunehmend unter Druck, sodass dieser Satz deutlich mit 25:19 in der heimischen Halle blieb.

Von der Lockerheit und Spielfreude war in Satz drei dann leider nicht mehr viel zurückgeblieben und auch der SCU fand zu vorheriger Spielstärke zurück. Beinahe jeder Ball wurde vom Gegner zurück in die Spielhälfte des FCL gebracht und zu viele Eigenfehler, mitunter im Aufschlag, hatten letztlich den Spielstand von 25:10 für den SCU II zu verantworten.

Im vierten Satz versuchte man dann noch einmal mit voller Kraft anzugreifen, doch wie auch in den Sätzen zuvor, zeigten die Emlichheimerinnen einfach mehr Konstanz in den meisten Bereichen. Sowohl im Block als auch Feldabwehr und Annahme war der SCU 2 der ersten Volleyballmannschaft aus Leschede ein Stück überlegen, sodass die Grafschafterinnen den vierten und somit entscheidenden Satz mit 25:19 für sich gewinnen konnten.
Am Ende hieß es also 3:1 für die Gäste aus Emlichheim, bei denen sich Jana Oudehinkel über die goldene MVP-Medaille freuen durfte. Auf Seiten der Leschederinnen wurde Lina Köster mit der Silbermedaille ausgezeichnet, herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!
Trotz der Niederlage hat sich die erste Damenmannschaft des FCL nichts vorzuwerfen, besonders vor dem Hintergrund, dass das Team als Oberligaaufsteiger mit dem SCU II auf den Drittligaabstieger der letzten Saison traf und auf Emlichheimer Seite viele der Spielerinnen schon Zweitligaerfahrung haben.
Auch das Trainerteam um Jörg Alsmeier, Thorsten Schoen und Günter Nibbrig war sich einig, dass das Spiel, auch wenn am Ende nicht gepunktet werden konnte, teilweise schon über dem gewohnten Regionalliga-Niveau lag und man sich mit solch einer Leistung keineswegs verstecken brauche.
Nun steht für die erste Damenmannschaft des FC Leschede am kommenden Wochenende seit längerer Zeit kein Spiel an, bevor es dann am 4. März in Richtung Lathen zum aktuellen Tabellenletzten geht, wo man sich die nächsten Punkte sichern möchte.
Wer also am ersten März Wochenende noch nichts geplant hat und den Weg in die Sporthalle nach Lathen findet, ist herzlich willkommen. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung von der Tribüne!

Es spielten: Pia Elfert, Sophie Grothus, Johanna Haarmann, Josefina Klesper, Jule König, Dominika Laumann, Jennifer Lösch, Elisa Tegeder, Anne Alsmeier, Lina Schoen, Diane Seybering, Lina Köster
Bericht: Anne Alsmeier