Volleyball Regionalliga: Erste Mannschaft setzt Siegesserie weiter fort!

News 1. Mannschaft >>

Sechs Spiele in Folge konnte der FC 47 Leschede nun schon hintereinander für sich entscheiden. Davon holte die Mannschaft zwei Siege und somit 6 Punkte nur an diesem Wochenende ein!
Das Doppelspiel-Wochenende begann am Samstag um 16 Uhr mit einem Derby, bei dem der altbekannte Gegner SC Spelle-Venhaus zu Gast in Emsbüren war.
Das Spiel startete, wie es besser nicht hätte laufen können. Direkt zu Anfang des Satzes konnte sich Leschede durch eine starke Aufschlagserie von Elisa Tegeder mit 12:1 Punkten vom Gegner absetzen. Diese Führung konnte von Spelle nicht mehr aufgeholt werden. Nach nur 19 Spielminuten stand es bereits 1:0 für den FC 47 Leschede!
Der zweite und dritte Satz verlief weniger deutlich wie der Erste. Erst zum Ende der jeweiligen Sätze tat sich eine Mannschaft hervor. Im zweiten Satz war es die Mannschaft aus Leschede, die mit starken Angriffen und Blockaktionen überzeugte und sich den Satz mit 25:20 sicherte. Im dritten Satz hingegen nutzte der FCL seine Stärken aus den vorherigen Sätzen nicht konsequent. In Kombination mit vermehrten Eigenfehlern führte dies dazu, dass die ausgebaute Führung von 21:15 nicht aufrechterhalten werden konnte. Am Ende hatten somit doch die Spellerinnen die Nasenspitze vorne und holten sich den dritten Satz knapp mit 23:25 Punkten.
Davon unbeirrt starteten die Leschederinnen in den vierten Satz. Die Motivation, das Selbstvertrauen aus den zuletzt gewonnen Spielen erneut an den Tag zu legen und der Wille, 3 Punkte zu erzielen, waren groß. So reduzierte der FCL direkt zu Anfang des Satzes seine Eigenfehler und legte die Konzentration auf eine konsequente Blockarbeit und clevere Angriffsaktionen. Einer starken Aufschlagserie von Lina Köster mit neun Aufschlägen konnte selbst Spelles sonst so souveräne Annahme nichts entgegensetzen und der Satz ging mit 25:15 Punkten an Leschede. Das Derby vor beeindruckender Zuschauerkulisse ging somit mit 3:1 an den FCL und auch die drei Punkte blieben zuhause. Die Silbermedaille der MVP-Auszeichnung verdiente sich Martina Finke auf Speller Seite und für Leschede holte sich Elisa Tegeder die Goldmedaille. Herzlichen Glückwunsch!

Doch das Wochenende war für die Leschederinnen noch nicht vorbei: Gleich am Sonntag ging es für den FC 47 Leschede direkt weiter gegen den VfL Lintorf. Aufgrund einer Spielverlegung im vergangenen Jahr trafen die beiden Mannschaften zum ersten Mal in dieser Saison aufeinander. Das letzte Zusammentreffen lag zudem einige Jahre in der Vergangenheit und beide Mannschaften mussten sich erst einmal aufeinander einstellen. Mit dem 3:1 Sieg gegen Spelle hatte der FCL dabei bereits 3 Punkte im Rücken, wohingegen der VfL das Spiel gegen den Oldenburger TB am Samstag mit 0:3 verloren hatte. Für den FCL war somit klar, dass an diesem Wochenende noch mehr drin ist.
In dem ersten und zweiten Satz gelang es dem Team von Jörg Alsmeier und Thorsten Schoen, den Gegnerinnen das eigene Spiel aufzuzwängen. Mit einer souveränen Annahme und gut gestellten Pässen hatte der Lescheder Angriff viele Chancen, den Ball zu versenken. Diese Chancen wurden durch kräftige Angriffsschläge und clevere Tips in die Mitte des gegnerischen Feldes gut genutzt. Sollte der Ball durch die starke Feldabwehr der Lintorferinnen wieder hochgebracht werden, konnte der Block des FCL die Bälle abfangen und zu Boden bringen. Somit gingen die ersten beiden Sätze mit 25:22 und 25:14 an Leschede.
Einen kurzen Einbruch musste die Mannschaft im dritten Satz verkraften, denn durch kleine Startschwierigkeiten konnte Lintorf mit 1:4 Punkten in Führung gehen. Die Mannschaft fing sich aber schnell wieder und konnte das Blatt wenden. Mit 25:17 Punkten im dritten Satz gewann der FC 47 Leschede damit auch das zweite Spiel am vergangenen Wochenende und steht nun auf Tabellenplatz vier. Dabei ist die Tabellensituation so eng, dass der dritte-, der zweite- und sogar der erste Platz in greifbarer Nähe sind. Die nächsten Spiele versprechen damit Spannung pur!           MVPs wurden auf Lintorfer Seite Hillarie Giesbrecht und Lina Köster für Leschede. Herzlichen Glückwunsch an die Beiden für die starke Leistung!

Ein großer Dank geht außerdem an die Lescheder Fans, die sowohl bei Heimspieltagen als auch bei längeren Auswärtsfahrten wie am Sonntag nach Lintorf alles geben und die Mannschaft so zahlreich und lautstark unterstützen! Das Team hofft auch nächste Woche wieder auf diese großartige Unterstützung, denn es geht zum derzeitigen Tabellenführer SV Union Lohne- somit steht direkt das nächste Derby an! Spielbeginn ist am Samstag, den 04.02.23 um 19:30 in Lohne.
Es spielten: Pia Elfert, Sophie Grothus, Johanna Haarmann, Josefina Klesper, Julia König, Lina Köster, Dominika Laumann, Jennifer Lösch, Diane Seybering, Lina Schoen, Elisa Tegeder
Bericht: Elisa Tegeder