Erste Fußballmannschaft: Beruhigendes 3:0 gegen Schwefingen

„Unsere Jungs sind verunsichert!“ So fasste Fußballobmann Nobsche Küpker den Spielverlauf nach 20 Minuten zusammen. Nach vier Auswärtsspielen in Folge, in denen nur ein Punkt geholt werden konnte, war der Druck deutlich zu spüren. Schwefingen dominierte das Spiel, konnte aber wegen unserer erneut stabilen Abwehr kaum zu Torchancen kommen.
Die Schlüsselszene des Spiels ereignete sich in der 31. Minute. Auf dem linken Flügel ließ Tobias Theißing seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung aussteigen und spielte dann Simon Roling an, der acht Meter vor dem Tor am kurzen Pfosten stand. Simon blieb ruhig und setzte den Ball flach und platziert ins kurze Eck der Schwefinger. Führung für den FC!
In der 60. Minute war erneut Tobias Theißing der Torvorbereiter. Seinen perfekten Steilpass auf die halblinke Position nahm Johannes Duisen in vollem Lauf an und überwand den herausstürzenden Torwart.
Nur drei Minuten später stürmte Simon Roling mit dem Ball am Fuß in den Strafraum der Sportfreunde und wurde von einem Abwehrspieler abgeräumt. Klarer Foulelfmeter, den Johannes Duisen hart und platziert zum 3:0 verwandelte.
In der letzten halben Stunde musste Schwefingen offensiver werden. Das führte zu sehenswerten Lescheder Kontern. Knallharte Schüsse von Johannes Duisen und Ronny Räkers verfehlten ihr Ziel nur knapp.
Dieser Heimsieg ist vor allem wichtig für das Selbstvertrauen der Jungs. Weiter geht es am nächsten Sonntag um 15.00 Uhr bei der SG Freren.
Trainer Manuel Wittmoser: „In den ersten 25 bis 30 Minuten sind wir überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Wir hatten Stockfehler und Abspielfehler. Nachdem wir aus unserer ersten Torchance das 1:0 gemacht hatten, hat uns das Auftrieb gegeben. In der Folgezeit hatten wir dann fast eine Torausbeute von 100 Prozent. Ein Riesenkompliment an die Jungs! Wir hatten eine ganze Reihe von Spielern mit kleinen Blessuren auf dem Feld. Trotzdem haben wir alles reingehauen. Es macht Spaß, mit dieser Truppe zu arbeiten. Schön, dass es ein Heimsieg geworden ist!“
FC Leschede: Christoph Herbers, Fabian Dütz, Lukas Küpker, Max Meyering, Carsten Breloh, Henning Wolbers, Philipp Dütz, Tobias Theißing, Simon Roling, Tobias Küpker (76. Christian Räkers), Johannes Duisen
Bericht: Claus Alfes