Erste Fußballmannschaft in Gildehaus: Knappe Niederlage trotz guter Torchancen

Unsere Jungs können einem leidtun: Sie spielen konzentriert und engagiert, kommen aber – wie schon drei Tage zuvor in Wielen – nicht zu einem Punktgewinn.
In der ersten Hälfte war Altbekanntes zu sehen. Die FC-Abwehr stand kompakt, Gildehaus kam kaum in den Lescheder Strafraum. Gefahr ging da eher von den zahlreichen Eckstößen aus, die die Grafschafter vor das Tor schlugen.
Gildehaus hatte mehr Ballbesitz, die beiden größten Torchancen vergab der FC: Zuerst scheiterte Marcel Blattner aus kurzer Distanz am Torwart, dann strich ein Freistoß von Johannes Duisen knapp am Tor vorbei.
Die größte Chance hatte kurz nach der Pause Carsten Breloh, dessen Gewaltschuss aus 25 Metern Entfernung nur die Querlatte traf. Der Gildehauser Siegtreffer entstand in der Folge einer ungewöhnlichen Szene. Der Assistent an der Seitenlinie zeigte Einwurf für den FC an, wurde aber vom Schiedsrichter überstimmt. Aus dieser unübersichtlichen Situation heraus entwickelte sich der entscheidende Angriff für Gildehaus.
Die knappe Niederlage ist aber kein Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Einstellung und Einsatzbereitschaft in unserer Mannschaft stimmen. Es war von vornherein klar, dass es in der Bezirksliga schwer werden würde. Man darf optimistisch sein, dass es bald wieder Punktgewinne geben wird. Bisher hatte der FC erst zwei Heimspiele, aber schon vier Auswärtspartien. Die fünfte folgt am Sonntag, dem 19.9. in Bad Bentheim. Anstoß ist um 14.00 Uhr.
Trainer Manuel Wittmoser: „Dass Gildehaus besser ist, als es der bisherige Tabellenplatz aussagt, kann man sich erklären, wenn man sieht, gegen welche Teams die Mannschaft bis jetzt verloren hat. Das waren nämlich die Spitzenmannschaften Meppen II, Vorwärts Nordhorn und Eintracht Nordhorn. Die erste Halbzeit war den Chancen nach relativ ausgeglichen. Nur bei den Eckbällen war Gildehaus vorn. Nach dem Rückstand haben wir wieder alles reingeworfen. Die Niederlage nach einem weitgehend ausgeglichenen Spiel ist natürlich bitter.“
FC Leschede: Christoph Herbers, Max Meyering, Lukas Küpker, Fabian Dütz, Carsten Breloh, Philipp Dütz, Henning Wolbers (87. Christian Räkers), Tobias Küpker, Johannes Duisen, Simon Roling (73. Jan Roling), Marcel Blattner (84. Tobias Theißing)