Fußball: Erste holt trotz Personalnot einen Punkt in Lathen

Trainer Manuel Wittmoser war vor dem Auswärtsspiel bei Raspo Lathen nicht zu beneiden: Neben den Langzeitverletzten Henning van Werde und Max Meyering fielen auch noch Michael Knieper, Tobias Küpker und Lennart Elfert aus. Der große und ausgeglichene Kader und die positive Einstellung aller Spieler waren aber die Grundlage dafür, dass gegen die ebenfalls gut in die Saison gestarteten Lathener ein 1:1 erkämpft und erspielt wurde.

Danach sah es in der ersten Halbzeit nicht aus. Beim FC gab es viele Fehlpässe, die Abstände stimmten nicht, es wurde zu wenig miteinander gesprochen. So musste unser Keeper Tom Spieker zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff mit einer Glanzparade das 0:0 in die Pause retten.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel war es dann so weit. Mit einem guten Steilpass überspielte Lathen unsere Abwehr. Es stand 1:0 für Lathen. Dieser Rückstand war für unser Team wie ein Wachrüttler. Etwa ab der 55. Minute dominierte der FC klar und hatte eine Reihe guter Torchancen. Es dauerte aber bis zur 84. Minute, bis der zwei Minuten zuvor von Trainer Manuel Wittmoser nach vorne beorderte Christian Räkers den Ausgleich erzielte. Nach Vorarbeit von Carsten Breloh und Henning Wolbers hämmerte „CR7“ den Ball aus acht Meter Entfernung ins linke Toreck.

Jetzt folgen für den FC drei Heimspiele hintereinander. Jeweils am Sonntag um 15 Uhr ist Anstoß gegen Bawinkel, Haselünne und Papenburg II.

Trainer Manuel Wittmoser: „Spielerisch, kämpferisch und von der Kommunikation waren es zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten. Die Jungs haben sich reingehauen und wollten nicht als Verlierer vom Platz gehen. Der Plan, Ronny gegen Ende bei Rückstand in die Spitze zu holen, ist aufgegangen. Das Fehlen von Michael Knieper, Tobi Küpker und Lennart Elfert wäre vor gar nicht langer Zeit unser Untergang gewesen. Das war heute dank des guten Kaders absolut nicht der Fall.“

FC Leschede: Tom Spieker, Fabian Dütz, Christian Räkers, Malte Wulkotte, Lukas Küpker, Simon Roling (66. Gerald Theißing), Carsten Breloh, Tobias Theißing (76. Jacob Löcken), Henning Wolbers, Johannes Duisen, Oliver Teipen (72. Matthias Bültel)