Fußball: Erste holt verdienten Punkt in Emslage

Stark, erstaunlich und erfreulich: Nach einem blutleeren und ideenlosen Spiel am letzten Sonntag folgte in Groß Fullen beim 2:2 gegen den VfL Emslage eine spielerisch ordentliche, kämpferisch und in ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit überzeugende Leistung.

Und das war wirklich erstaunlich. Trainer Manuel Wittmoser musste die Mannschaft notgedrungen radikal umstellen: Tom Spieker, Tobias Küpker und Henning Wolbers waren verletzt bzw. angeschlagen, Johannes Duisen ist in Urlaub.

Besonders schwierig war die Besetzung der Torwartposition. Weil sich Tom Spieker am Dienstag im Training verletzt hatte und mit Florian Tegeder und den beiden A-Junioren Christian Jansen und Lennert Menke gleich drei (!) weitere Torleute verletzt ausfielen, stand mit Andi Pöling der Torwart der Alten Herren zwischen den Pfosten, der fehlerfrei spielte und bei beiden Gegentoren – absoluten „Sonntagsschüssen“ – ohne jede Abwehrchance war.

Im Feld durften und mussten die Jungen ran. Auch der A-Jugendspieler Jan Roling kam zum Einsatz. Es war eine Freude zu sehen, wie gut sich alle jungen Spieler in das Team einfügten und wesentlich dazu beitrugen, dass gegen die von Berni Nünning trainierten Emslager ein Punkt geholt wurde.

Der Lescheder Führungstreffer in der 53. Minute war das Musterbeispiel einer gelungenen Kombination. Olli Teipen spielte aus dem Abwehrzentrum auf den im Mittelfeld positionierten Tobse Theißing, der sofort einen optimalen Steilpass auf Michael Knieper spielte, der den Ball am Emslager Torwart vorbei zur Führung einschob. Schneller und effektiver kann man das Mittelfeld nicht überbrücken!

Durch einen Volleyschuss (60.) und einen Flachschuss an den Innenpfosten (70.) ging Emslage dann in Führung. Unsere Mannschaft gab nicht auf, sondern kämpfte entschlossen weiter. Belohnt wurde das Team in der 88. Minute: Der eingewechselte Tobias Küpker schlug einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vor das Tor, den Gerry Theißing mit dem Kopf ins Netz verlängerte. Der verdiente Lohn für eine geschlossene Mannschaftsleistung!

Am Karsamstag ist um 16.00 Uhr in Listrup Anstoß zum Derby. Auch dann wird wieder eine starke kämpferische Leistung gefordert sein, um bei unseren Nachbarn drei Punkte zu holen.

Trainer Manuel Wittmoser: „Es ist uns gelungen, mit einer ganz jungen Mannschaft gegen einen robusten Gegner mitzuhalten. Überzeugt hat mich der unbedingte Wille der Jungs, hier mindestens einen Punkt zu holen. Man kann nur den Hut ziehen vor Andi Pöling, der extra einen privaten Termin abgesagt hat, um bei uns auszuhelfen und vor dem A-Jugendlichen Jan Roling, der sofort bereit war, als er gebraucht wurde.“

FC Leschede: Andreas Pöling, Max Meyering, Christian Räkers, Lukas Küpker, Malte Wulkotte, Simon Roling (74. Henning Wolbers), Gerald Theißing, Tobias Theißing (67. Tobias Küpker), Oliver Teipen (77. Jan Roling), Joshua Echelmeyer (57. Jacob Löcken), Michael Knieper

Bericht: Claus Alfes