Fußball: Erste mit verdientem 4:2-Sieg in Schöninghsdorf

Sechs Punkte aus den ersten beiden Saisonspielen, besser kann der Saisonstart kaum sein. Bei der Spielgemeinschaft HFS (Hebelermeer – Fehndorf – Schöninghsdorf) sahen rund 30 mitgereiste FC-Fans unter den 250 Zuschauern einen verdienten Sieg der fußballerisch deutlich überlegenen Mannschaft.

Dabei fing es nicht gut an: HFS ging durch ein Traumtor in Führung: Nach einem Steilpass fand ein perfekter Kopfball aus 18 Metern Entfernung als Bogenlampe den Weg ins Lescheder Tor. Für Tom Spieker gab es da nichts zu halten (11.).

Als kurz darauf Michael Knieper im Strafraum gelegt wurde, gab es Elfmeter. Johannes Duisen, bisher immer ein sicherer Schütze, schoss über das Tor.

Fünf Minuten vor der Pause wurde Michael Knieper erneut im Sechzehner von den Beinen geholt. Johannes Duisen trat noch einmal an und verwandelte den Elfer sicher zum 1:1-Halbzeitstand.

Die Lescheder Führung in der 51. Minute war dann etwas glücklich. Simon Roling spielte einen Steilpass in Richtung Elfmeterpunkt, der Torwart rutschte aus und Michael Knieper konnte problemlos einschieben.

Als in der 62. Minute Michael Knieper nach guter Vorarbeit von Tobias Küpker das 3:1 für den FC erzielte, schien das Spiel gelaufen. Der Gegner musste offensiver werden. Daraus ergaben sich mehrere gute Konterchancen, die aber leichtfertig oder überhastet vergeben wurden.

In der 85. Minute wurde es dann noch einmal unnötig spannend. Durch einen Konter kam HFS noch einmal heran. Es folgten fünf bange Minuten, bis unser Torwart Tom Spieker mit einem langen Abschlag den eingewechselten Christian Abeln bediente, der zum 4:2 einnetzte.

Am nächsten Sonntag geht es für unser Team nach Brögbern.

Trainer Manuel Wittmoser: „In der ersten Halbzeit hat der Gegner versucht, mit kämpferischen Mitteln unseren Spielaufbau zu zerstören. Wir haben es aber geschafft, uns nicht auf Diskussionen einzulassen und unser Spiel durchzuziehen. Hinzu kam die Bereitschaft jedes einzelnen, für den Anderen mitzukämpfen.  Bis auf die letzten kritischen fünf Minuten war ich immer optimistisch, dass wir den Platz als Sieger verlassen würden.“

FC Leschede: Tom Spieker, Max Meyering (46.Tobias Theißing), Christian Räkers, Lennart Elfert, Gerald Theißing, Lukas Küpker (79. Christian Abeln), Simon Roling, Tobias Küpker (70. Oliver Teipen), Malte Wulkotte, Johannes Duisen, Michael Knieper