Regionalliga: Erster Sieg in 2019 – Wichtige drei Punkte für die Erste Volleyballmannschaft

Volleyball >>

FC 47 Leschede – USC Braunschweig 3:1 (25:20; 15:25; 28:26; 25:23)

Nachdem die Erste Volleyballmannschaft im Jahr 2019 noch keinen Sieg einfahren konnte, sollten nun endlich wieder Punkte gegen den Abstieg gesammelt werden. Die Mannschaft vom USC Braunschweig war am vergangenen Samstag zu Gast.

Die Lescheder Volleyballerinnen starteten konzentriert und mit großer Motivation in das Match. Es entwickelte sich zu Beginn ein Kopf an Kopf rennen und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Mitte des ersten Satzes gelang es den Mädels aus Leschede durch eine stabile Annahme und tollen Angriffen einen Vorsprung auszubauen und schließlich den Satz mit 25:20 zu gewinnen. Vor allem die kämpferische Leistung war der Schlüssel zum Erfolg.

An den ersten Satz wollten die Damen nun anknüpfen. Anfang des zweiten Satzes zeigte sich ein ähnliches Bild wie im ersten Satz. Weder der FC Leschede, noch der USC Braunschweig konnte sich entscheidend absetzen. Beide Mannschaften punkteten durch sehenswerte Angriffe. Doch plötzlich schlichen sich viele Eigenfehler in das Spiel der Leschederinnen ein. Durch eine schwache Annahme und schlechtes Blockverhalten ging der zweite Satz deutlich an Braunschweig (15:25)

Nun galt es den zweiten Satz abzuhaken und genauso weiter zu spielen, wie im ersten Satz. Die Ansage des Trainerteams war deutlich: „Jeder muss heute von Anfang bis Ende 100% geben, damit Punkte für den Abstieg gesammelt werden“. Diesen Kampfgeist wollten die Volleyballerinnen nun wieder zeigen. Das Spiel war jetzt geprägt durch spektakuläre und lange Ballwechsel. Leschede punktete über alle Positionen und zeigte sehr guten Volleyball in allen Elementen. Besonders Elisa Tegeder präsentierte sich in bester Form und konnte durch wichtige Punkte überzeugen. Am Ende des Satzes setzte sich der USC Braunschweig zunächst zum 20:24 ab. Die Heimmannschaft gab aber nicht auf und mit lautstarker Unterstützung der Fans kämpfte sie sich Punkt für Punkt heran. Mehrere Satzbälle mussten abgewehrt werden, um am Ende selbst den Satz knapp mit 28:26 zu gewinnen. Die Freude bei den Spielerinnen und den Zuschauern war groß, denn es stand nun 2:1 in Sätzen für die Mannschaft aus Leschede in einem hochspannenden Spiel.

Ein Punkt war dem Team von Dieter Jansen und Jörg Alsmeier nun sicher. Doch die Mannschaft wollte mehr. Mit dem Schwung aus dem zweiten Satz startete der FCL konzentriert in den dritten Satz. Die Volleyballerinnen hatten von Satzbeginn an die Nase vorn. Durch variable und platzierte Angriffe erarbeitete sich die Mannschaft zwischenzeitlich einen Vorsprung von vier Punkten. Diese Führung gaben sie nicht mehr her und gewannen auch den vierten Satz (25:23) und somit das Spiel 3:1.

Nach diesem wichtigen Sieg und den drei Punkten war die Freude riesig und die Erleichterung sichtlich zu spüren. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine grandiose Stimmung auf der Tribüne waren der Schlüssel zum Erfolg. In den letzten drei verbleibenden Spielen dieser Saison gilt es an diese Leistung anzuknüpfen. In zwei Wochen (02.03.) steht ein weiterer Heimspieltag an. Der FC Leschede empfängt dann um 20 Uhr den SC Langenhagen, welcher derzeit auf dem 8. Tabellenplatz verweilt. Es verspricht ein spannendes Spiel zu werden.

Es spielten: Anne Alsmeier, Dominika Bensch, Anne Dickinson, Franziska Egbers, Pia Elfert, Lina Köster, Ida-Henrike Lohaus, Jennifer Lösch, Lena Tien, Elisa Tegeder, Julia Verst