Regionsmeisterschaft U13

Jugendvolleyball >>

Am Sonntag, 29.09.19, wurde in der Sporthalle Emsbüren um den Titel des Kreismeisters im Volleyball der U13 weiblich gekämpft.

Neun Mannschaften aus dem Emsland waren angetreten. Leschede mit drei Mannschaften, Raspo Lathen, SC Spelle-Venhaus und Alemannia Salzbergen jeweils mit zwei Mannschaften waren vertreten. Die Vorrunde wurde in drei Gruppen gespielt.

In Gruppe A musste sich unsere zweite Vertretung gegen Spelle und Lathen durch setzen. Leider wurde der Einstieg gegen Lathen etwas verpatzt. Das zweite Spiel gegen Spelle konnte mit viel Einsatz und guter Technik aber sicher gewonnen werden, so dass die Qualifikation für die Zwischenrunde gelang.

In der Gruppen B spielte unsere Dritte gegen Salzbergen 1 und Lathen 2. Auch hier ging das erste Spiel fast schief, denn gegen Salzbergen wurde der erste Satz deutlich verloren. Erst im zweite Satz fand die Mannschaft zu ihrem gewohnten Spiel und gewann diesen knapp mit 17:15. Lathen 2 konnte anschließend deutlich besiegt werden und die beiden gegnerischen Mannschaften spielten im letzten Vorrundenspiel unentschieden. Am Ende wurde doch noch der Gruppensieg  vor Salzbergen 1 in der Vorrunde gesichert.

In der Gruppe C spielte dann unsere Erste gegen Salzbergen 2 und Spelle 2. Spelle gewann das erste Spiel gegen Salzbergen. Die beiden anschließenden Spiele gestalteten die Lescheder Mädchen sehr einseitig für sich. Von Anfang an waren sie wach auf dem Feld und konnten durch gute Aufschläge und gekonnt vorgetragene Angriffsaktionen jeweils deutlich gewinnen.

Die Zwischenrunde bedeutet für die Mannschaften schon die Fahrkarte zur nächsten Runde, wenn gesiegt wird. Das erste Spiel hieß Lathen 1 gegen Salzbergen 1. Die Lathener Mädchen setzten sich in diesem Spiel deutlich mit 2:0 Sätzen durch. Im zweiten Spiel musste unsere Dritte gegen Spelle 2 antreten, machte aber auch jetzt ihre Sache sehr gut. Konsequent wurden die Speller Mädchen mit guten Angaben unter Druck gesetzt, so dass am Schluss für Leschede 3 auch die Endrunde und die Qualifikation winkte. Im dritten Spiel trafen leider unsere Erste und Zweite aufeinander und mussten sich gegenseitig aus dem Meisterschaftsrennen werfen. Ganz eng ging es in diesem Spiel zu. Man kannte sich aus dem Training und wusste genau, wer angespielt und überrascht werden konnte. Den ersten Satz gewann erwartungsgemäß unsere erste Vertretung mit 15:7. Doch im zweiten Durchgang zeigte auch die Zweite Zähne. Sie konnte das Spiel bis zum Schluss ausgeglichen gestalten und machte beim Stand von 15:15 die beiden entscheidenden Punkte zum Satzgewinn. Der Entscheidungssatz brachte dann ein 15:8 für die Erste.

Die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne honorierten das couragierte Spiel der beiden Mannschaften mit lauten Anfeuerungsrufen. Aber auch die anderen Mannschaften wurden von Anfang an lautstark unterstützt.

Die Platzierungsspiele um die Plätze 4-6 gewann anschließend unsere zweite Mannschaft souverän gegen Salzbergen 1 und Spelle 2. Das war wichtig, denn häufig gibt es die Möglichkeit für einen Nachrücker, doch noch an der Bezirksmeisterschaft teilzunehmen.

Um die Plätze 1-3 spielten Lathen 1 , Leschede 3 und Leschede 1. Lathen gewann zwar gegen unsere Dritte, musste sich aber gegen unsere Erste geschlagen geben. Am Ende jubelten alle Lescheder Spielerinnen, denn die Erste war Kreismeister geworden, die Dritte belegte den dritten Platz und die Zweite erreichte mit dem vierten Platz noch die Hoffnung auf ein Nachrücken.

Super Leistung!

Ein großes Dankeschön geht an die Eltern, die die Cafeteria organisiert haben, und die vielen Zuschauer, Trainer, Betreuer und Spielerinnen mit vielen Leckereien verwöhnt haben.

Unsere erfolgreichen Mannschaften:

1.   Finja Botterschulte, Maja Labesius, Johanne Reichelt, Sophie Schulte, Leenke Thyes  Betreuer: Anke Botterschulte, Jürgen Teepen

2.   Leni Albers, Johanna Elchelmeyer, Paula Haking, Leonie Klümper, Johanna Lohaus, Anna

Tönnis   Betreuer: Ulla Echelmeyer

3.   Jenna-Marie Afting, Finja Echelmeyer, Lina Hermeling, Maresa Lüken, Johanna Sabelhaus,

Lisa Theising  Betreuer: Olivia Lüken

Die Platzierungen:

1. FC 47 Leschede 1
  2. SV Raspo Lathen 1
  3. FC 47 Leschede 3
  4. FC 47 Leschede 2
  5. SV Alemannia Salzbergen 1
  6. SC Spelle-Venhaus 2
  7. SC Spelle-Venhaus 1
  8. SV Alemannia Salzbergen 2
  9. SV Raspo Lathen 2

Die nächste Runde findet am 17.11.19 statt. Die Austragungsorte stehen noch nicht fest.