Seit vielen, vielen Jahren: 1:0-Sieg im Derby

Nach dem Spiel standen die Spieler des FC zusammen. Keiner von ihnen konnte sich an einen Derbysieg gegen Concordia erinnern, ausgenommen im Pokal vor wenigen Jahren. Ein Derbysieg in der Meisterschaft muss also schon verdammt lange zurückliegen.

Vor rund 500 Zuschauern in Leschede war der FC in der ersten Halbzeit die überlegene Mannschaft. Der konsequente Einsatz der Jungs wurde schon in der 12. Minute belohnt. Nach einem Foulspiel an Michael Knieper trat Kapitän Johannes Duisen an zum Elfmeter. Den konnte Concordia-Keeper Kollenberg nur nach vorn abklatschen, sodass „Düse“ im Nachschuss das 1:0 erzielte.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass es in diesem Derby ausgesprochen fair zuging. Irgendwie passte das zum strahlenden Sonnenschein und zur Volksfeststimmung bei den Zuschauern. Im neuen FC-Heft, das Ende der Woche erscheinen wird, werden wir mit vielen Fotos vom erfreulichen Drumherum dieses Derbys berichten.
Nach dem Seitenwechsel hatten die Concorden die größeren Spielanteile, konnten aber ihre zeitweilige Überlegenheit nicht in Tore umsetzen. Für einen Derbysieg braucht man manchmal auch etwas Glück. Das hatte der FC. Drei Minuten vor Schluss setzte Nico Timmer den Ball gegen den Pfosten. Die FC-Fans waren erleichtert, dass der Ball von dort ins Spielfeld zurückprallte. Bald darauf war Schluss. Der FC hatte das Derby mit 1:0 gewonnen.
Trainer Manuel Wittmoser: „Spielerisch war das heute nicht das, was wir erhofft hatten. Aber: Im Derby kommt es nicht darauf an, spielerisch zu glänzen. Da steht eher der Kampf im Mittelpunkt. Was hinterher zählt, sind die drei Punkte. Richtig gut war, dass die Jungs von Anfang an präsent waren und sich voll reingekniet haben. Das waren heute die ersten drei Punkte der Saison. In der letzten Saison haben wir nur unentschiedene Ergebnisse erzielt. Ich bin heute echt zufrieden.“
FC Leschede: Christoph Herbers, Max Meyering, Christian Räkers, Fabian Dütz, Carsten Breloh, Philipp Dütz, Simon Roling (46. Henning Wolbers), Oliver Teipen (12. Tobias Theißing), Johannes Duisen (88. Gerald Theißing), Tobias Küpker (78. Marcel Blattner), Michael Knieper
Bericht: Claus Alfes