U12/U13 - Jugendvolleyballerinnen bereiteten sich während der Coronapause auf  die Schiedsrichterprüfung vor ...

Jugendvolleyball >>

Wir haben die Coronaauszeit nicht untätig an uns vorbei ziehen lassen. Im März, als uns die Coronapandemie erreichte, fiel für einige Wochen das Training aus. Wir hatten uns mit dem Trainerteam geeinigt, in dieser Zeit unsere Regelkenntnisse zu erweitern.
Das Volleyball-Regelwerk war Grundlage unserer Arbeit. Das Regelwerk hat 148 Seiten und ist in mehrere Kapitel unterteilt. Von unserem Trainer bekamen wir dann Aufgaben zu den verschiedenen Kapiteln. Zunächst mussten wir die Aufstellung und mögliche Fehler auf dem 6er-Feld lernen. Dazu mussten wir 12 verschiedene Aufstellungsvarianten überprüfen. Weiter bekamen wir einen Fragebogen mit Aufgaben zu den Volleyballregeln. Immer drei mögliche Antworten waren vorgegeben. Wir mussten die richtige Antwort mit Hilfe des Regelwerks herausfinden und zusätzlich das Kapitel/den Paragraphen des Regelwerks aufschreiben. Der dritte Teil der Aufgaben bestand aus den Handzeichen der Schiedsrichter. Wir mussten lernen, mit welchen Handzeichen die verschiedenen Fehler angezeigt werden. Als letzte Aufgabe sollten wir mit Hilfe eines ausgefüllten Spielberichtsbogens herausfinden, wie die richtige Aufstellung einer Mannschaft ist.  

 

Wir konnten unsere Lösungen per Post, per Mail oder perFahrrad beim Trainer einreichen und bekamen dann immer unsere Auswertung und den nächsten Teil der Aufgaben mit einer Zeitvorgabe.
Das Ausfüllen und Auswerten des Spielberichtsbogens werden wir vor der Prüfung noch mit unserem Trainer üben. 
Wenn wir die Schiedsrichterprüfung bestanden haben, dürfen wir endlich schiedsrichten. 
Hurra!!

Bericht und Foto: Jenna-Marie Afting

Zurück zur Übersicht