Volleyball: 1. Mannschaft verpasst 3 Punkte-Gewinn gegen Nachbar SC Spelle-Venhaus

News 1. Mannschaft >>

FC 47 Leschede : SC Spelle-Venhaus 2:3 (26:24, 26:24, 23:25, 20:25, 13:15)

Am Samstag, den 11.01.2020, war der SC Spelle-Venhaus zum ersten Spiel des neuen Jahres beim FCL zu Gast.

Die Mädels des FCL fanden am Anfang des ersten Satzes nur schwer in das Spiel. Blockschwierigkeiten gaben dem Gegner immer wieder die Möglichkeit, den Ball in das Feld der Lescheder zu bringen. Durch einen starken Angriff zeigte Spelle, dass sie für eine Revanche bereit waren. Trotz Startschwierigkeiten fingen sich die Lescheder Mädels sichtbar und erkämpften sich durch starke Aufschläge und gute Blockarbeit den ersten Satz mit 26:24 Punkten. Fazit des Trainerduos Alsmeier und Jansen zum Satz: "Aus einem Katastrophenanfang haben wir uns super wieder rausgeholt!".

Auch der zweite Satz startete vielversprechend. Wieder konnten die Mädels des FCL mit sicherer Blockarbeit und gezielten Angriffen punkten. Jeder einzelne Punkt wurde hart umkämpft und kein Team konnte klar in Führung gehen. Letztendlich waren es jedoch die Lescheder, die den Satz mit 26:24 Punkten auf ihrem Konto verbuchen konnten. Somit war ihnen ein Punkt sicher.

Die Ansprache zum dritten Satz zeigte, wie heiß sowohl das Team als auch die Trainer auf den Sieg waren. "Wir wollen den Sack jetzt zu machen, das sind wichtige Punkte für uns. Weiter so!" Die Lescheder Mädels fanden mit sicheren Aufschlägen schnell in den Satz. Mit einer guten Feldabwehr konnten sie bis zu einem Spielstand von 17:21 die Oberhand behalten. Auf einmal ließ jedoch die Leistung im Lescheder Angriff nach und auch in der Abwehr schlichen sich Unsicherheiten ein. Diese Chance wurde von den Gästen sofort ausgenutzt, sodass der dritte Satz mit 23:25 Punkten an den SC Spelle-Venhaus ging.

Nun hieß es, sich nicht verunsichern zu lassen. Jedoch wurde Spelle aufgrund des Satzgewinnes immer stärker. Obwohl auch in diesem Satz eine starke Blockleistung von den Mädels des FCL gezeigt wurde, ließ Spelle nicht nach und behielt die Oberhand. Auch in der Annahme der Lescheder wurde nachgelassen und im Angriff setzte man lieber auf Sicherheit. Dadurch ging auch Satz 4 mit 20:25 Punkten an die Gäste.

Im letzten Satz gingen die Lescheder zunächst mit 8:6 Punkten in Führung. Die Motivation war hoch, alle Spielerinnen hatten den wichtigen Punktegewinn vor Augen. Spelle kämpfte sich bis zu einem Gleichstand von 9:9 wieder heran, auf beiden Seiten wurde sich nichts geschenkt und den Zuschauern wurde eine spannende Endphase des Derbys geboten. Dann kam es allerdings zu einem ärgerlichen Wechselfehler, der schlussendlich zu einem Punkt für den Gegner führte. Danach kamen die Mädels des FCL nicht mehr wie zuvor in das Spiel und Spelle erkäpfte sich den 3:2 Sieg mit 13:15 Punkten.

Für das nächste Spiel am Samstag, den 18.01.2020, geht es für die Regionalligamädels zum Oldenburger TB, welcher das Hinspiel mit 0:3 für sich entscheiden konnte.

Es spielten: Anne Alsmeier, Jasmin Bültel, Anne Dickinson, Pia Elfert, Lena Geerties, Corinna Hasken, Franziska Helming, Josefina Klesper, Jennifer Lösch, Elisa Tegeder, Lena Tien, Julia Verst, Lisa Winterin