Volleyball-Regionalliga: Erste Mannschaft schließt Saison mit Sieg ab

Volleyball >>

FC 47 Leschede – Tuspo Weende 3:1 (19:25, 25:18, 25:18, 25:15)

Am Sonntag, den 17.03, hatte die erste Mannschaft die letzte Chance, die Saison in der Regionalliga mit einem Sieg abzuschließen. Da das Team von Dieter Jansen und Jörg Alsmeier den Relegationsplatz bereits sicher hatte, konnten sie befreit aufspielen, allerdings waren sich alle Spielerinnen einig, das letzte Spiel mit einem Sieg beenden zu wollen.

Zu Beginn der Partie setzten die Lescheder allerdings die Spielweise fort, die sie auch in Osnabrück an den Tag gelegt hatten: Zu viele Eigenfehler und eine schwache Annahme führten dazu, dass sie noch nicht richtig ins Spiel kamen und den Satz mit 19:25 an den Gegner aus Weende abgeben mussten.

„Ihr habt nichts zu verlieren, zeigt was ihr könnt!“ so das Trainerteam Jansen und Alsmeier. Gesagt, getan. Die Lescheder Mädels agierten konzentrierter, sodass immer mehr Spielzüge gelangen und in allen Elementen die Leistung gesteigert werden konnte. Insgesamt wurde das Spiel bedeutend druckvoller und der FCL zeigte mehr Einsatz, sodass der Satz mit 25:18 gewonnen werden konnte.

Im dritten Satz hieß es nun, die Konzentration hoch zu halten. Die Mannschaft setzte dies um und konnten auch diesen Satz mit einem deutlichem 25:18 für sich entscheiden, da sie bei langen Spielzügen die Nerven bewahrten und Weende unter Druck setzten.

Im vierten Satz sollte der Sack nun zugemacht werden. Mit Hilfe der großartigen Unterstützung von der Tribüne konnten die Spielerinnen vom FCL ihr Spiel konsequent fortsetzen, sodass eine Führung, die am Anfang aufgebaut wurde, auf Seiten von Leschede blieb. Der vierte Satz ging somit mit 25:15 an den Gastgeber aus Leschede und das Spiel konnte mit 3:1 beendet werden.

Auch wenn das letzte Spiel der Regionalliga gespielt wurde, geht die erste Mannschaft noch nicht in die Pause. Mit 20 Punkten beenden sie die Saison auf dem 8.Platz und entgehen somit dem direkten Abstieg. Jedoch heißt es nun, in der Relegation um den Klassenerhalt zu kämpfen. Am 6. oder 7.April reisen die Mädels vom FCL nach Tecklenburg, um gegen die erste Damenmannschaft anzutreten.

Nichtsdestotrotz möchte die Mannschaft von Jörg Alsmeier und Dieter Jansen sich für die großartige Unterstützung der Fans bedanken, ohne deren Unterstützung der ein oder andere Sieg sowohl in der eigenen Halle, als auch auswärts wohlmöglich nicht gelungen wäre. Ein großes „Danke“ geht auch an Johannes Bruns, der jedes Heimspiel mit seiner Musik begleitet hat und so immer für gute Stimmung in der Halle sorgte. Auch die Firma Bußmann GmbH trug einen großen Teil dazu bei, dass der FCL weite Auswärtsfahrten nach Weende oder auch Braunschweig organsieren konnte.
Diese Unterstützung ist keinesfalls selbstverständlich und motiviert die Mädels vom FCL umso mehr, in der Relegation um den Klassenerhalt zu kämpfen.

Es spielten: Anne Alsmeier, Dominika Bensch, Anne Dickinson, Franziska Egbers, Pia Elfert, Lina Köster, Ida-Henrike Lohaus, Jennifer Lösch, Gesina Lühn, Lena Tien, Elisa Tegeder, Julia Vers