Volleyballnachwuchs in Topform

Jugendvolleyball >>

Am Sonntag, 28.11.2021 haben  11 Nachwuchstalente der Volleyballabteilung voller Stolz den Rückweg von der Sporthalle in Lathen angetreten. Im Gegensatz zur Hinfahrt morgens um 08.15 Uhr war vom aufgeregten „Gequatsche“ nicht viel übrig geblieben. Sehr müde, aber auch extrem stolz trafen sie am späten Nachmittag wieder in Leschede ein. Was war passiert?
Bei der Qualifikation zur U13-Bezirksmeisterschaft in Lathen waren wir mit zwei Mannschaften vertreten. FCL1 (Julie Barkeling, Finja Echelmeyer, Lena Eilers, Lina Sager, Theresa Welling) hatte sich als Dritter der Emslandmeisterschaft für das Turnier qualifiziert. FCL2 (Marit Echelmeyer, Lotta Egbring, Theresa Hilvert, Pauline Müller, Mia Räkers, Rieke Upschulte) war als Nachrücker nachträglich neben den Mannschaften von Raspo Lathen 1, SV Wietmarschen 1, VC Osnabrück 1 und BW Lohne 1 ins Teilnehmerfeld gerutscht. Für FCL1 bestand die berechtigte Hoffnung einen der beiden ersten Plätze, die zur Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft berechtigen, zu erspielen. Für das  fast ausschließlich mit 10jährigen Mädels besetzte Team von FCL2 sollte es darum gehen, Erfahrungen bei einem überregionalen Turnier zu sammeln. Umso verwunderter waren wir alle nach Abschluss der Gruppenphase. Sowohl FCL1 als auch FCL2 wurden ungeschlagen Gruppenerster. Im Überkreuzvergleich setzte sich dann FCL1 mit 2-1-Sätzen gegen BW Lohne 1 durch. Zeitgleich fieberte FCL2 auf einen vereinsinternen Vergleich im Finale hin. Nach vielen spannenden Ballwechseln hieß es aber im entscheidenden Tiebreak 15-12 für die Nachwuchskräfte aus Wietmarschen. Im anschließenden Spiel um den dritten Platz wuchsen unsere Mädels dann nochmal über sich hinaus und bezwangen BW Lohne 1 im dritten und entscheidenden Satz mit 15-13. Ihre hervorragende Leistung krönte die Mannschaft von FCL 1 im Endspiel mit einem souveränen und nie gefährdeten 2-0-Sieg gegen Wietmarschen 1.

U13 – FC 47 Leschede 1

U13 – FC 47 Leschede 2

Eine Woche später stand die Qualifikation zur U12-Bezirksmeisterschaft an. Und an diesem Sonntag klingelte der Wecker noch früher. FCL1 mussten den Weg ins Osnabrücker Land zum VFL Lintorf antreten. Die Zweitvertretung der U12 machte sich auf den Weg nach Emlichheim.
Nach den hervorragenden Eindrücken vom vorangegangenen Wochenende sollte auch dieser Sonntag ein Erfolg werden. Leider mussten unsere Mädels aufgrund der Corona-Auflagen vor leeren Rängen antreten.
FCL1 wusste direkt im ersten Spiel zu überzeugen und besiegt VFL Lintorf 1 souverän mit 2-0-Sätzen. Auch gegen den VFL Lintorf 2 war die Messe schnell gelesen und das 2-0 in trockenen Tüchern. Das Team vom VC Osnabrück 1 leistete im zweiten Satz erhebliche Gegenwehr. Letztendlich stand aber auch hier ein Sieg ohne Satzverlust auf dem Spielberichtsbogen, so dass sich das Team in der Besetzung Marit Echelmeyer, Lotta Egbring, Luisa Frericks und Theresa Hilvert souverän für die Bezirksmeisterschaft im nächsten Jahr qualifizierte.
Die Aufgabe der Zweiten in der Volleyballhochburg Emlichheim stellte sich auf dem Papier umso schwerer dar. Coronabedingt hatten zwei Teams abgesagt, so dass die Erstvertretungen von SC Union Emlichheim und TG Wiesmoor die Gegner waren. Unsere acht bis zehnjährigen Spielerinnen zogen im ersten Satz gegen Emlichheim, wie erwartet, mit 16-25 den Kürzeren. Aber dann wuchsen die Kleinen über sich hinaus, gewannen den zweiten Satz und setzten sich gegen die favorisierten Emlichheimer auch im Tie-Break durch. Damit hatte niemand gerechnet. Der Gegner aus Wiesmoor zitterte bereits … und das zu Recht. Nele Botterschulte, Frederike Echelmeyer, Lotta Feld, Nele Franke, Jasmin Honekamp und Enni Tegeder drehten nochmal richtig auf und siegten souverän mit 2-0.
Somit stellt der FC 47 Leschede als einziger Verein zwei Mannschaften bei der U12-Bezirksmeisterschaft im nächsten Jahr.

U12 – FC 47 Leschede 1

U12 – FC 47 Leschede 2