Vorbereitungsspiel FC – SC Spelle-Venhaus A-Jugend

3:1-Sieg mit Licht und Schatten

Die erfreulichste Nachricht des Abends gab es gleich zu Spielbeginn: Erstmals seit fast 20 Monaten war Henning van Werde wieder für den FC am Ball. Er kam eine Halbzeit lang zum Einsatz und hatte keine Beschwerden.

Der schlimmste Moment des Spiels ereignete sich in der 29. Minute. Ohne gegnerische Einwirkung verletzte sich Max Meyering – wieder an dem schon mehrfach verletzten Knie. Hier bleibt die Diagnose abzuwarten. Gute Besserung, Max!

In der ersten Spielhälfte verlief das Spiel recht ausgeglichen. Die erste Chance für den FC hatte Marcel Blattner in der 13. Minute mit einem platzierten Flachschuss, den Spelles Torwart gerade noch zur Ecke abwehren konnte. Das erste Tor erzielte aber der Speller Nachwuchs. Nach einer gelungenen Kombination gab es für den sonst kaum beschäftigten Christoph Herbers keine Abwehrchance (43.). Mit einem kuriosen Tor kurz vor dem Pausenpfiff konnte Michael Knieper ausgleichen. Spelles Torwart boxte einen hohen Ball gegen die Querlatte. Den zurückprallenden Ball konnte unser Torjäger mühelos einnetzen.

In der zweiten Hälfte hatte unser Team dann deutlich mehr vom Spiel. In der 51. Minute setzte sich Michael Knieper nach einem Steilpass gegen zwei Gegenspieler durch und schob zur 2:1-Führung ein. Wenig später war die Führung wieder in Gefahr. Ein Speller Angreifer lief allein auf unseren in der Halbzeitpause eingewechselten Torwart Christian Jansen zu. Der behielt die Nerven und entschied diese 1:1-Situation souverän für sich. Das dritte Lescheder Tor erzielte dann erneut Michael Knieper, dieses Mal mit dem Kopf (71.).

Rund 80 Zuschauer sahen ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Spiel mit einer Reihe guter Ansätze bei unseren Jungs, aber auch mit einigen Schwächen und Unkonzentriertheiten. Daran muss – wie immer in der Saisonvorbereitung – noch gefeilt werden.

Cotrainer Thomas Meer: „Spelle hat richtig gut gespielt. Sie haben uns gut zugestellt und waren mit ihren schnellen Außen immer gefährlich. Bei uns gibt es noch einiges zu verbessern. Wir haben zu wenig gesprochen und uns zu wenig bewegt. Daran müssen wir noch arbeiten.“

FC Leschede: Christoph Herbers (46. Christian Jansen), Fabian Dütz, Henning van Werde (46. Niklas Küpker), Christian Räkers, Max Meyering (29. Simon Roling), Henning Wolbers, Lukas Küpker, Jan Roling (46. Tobias Theißing), Nils Fangmeyer (46. Jacob Löcken), Michael Knieper, Marcel Blattner

Bericht: Claus Alfes